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Beechcraft Model 18 "Twinbeech" |
Exklusives Angebot: Fliegen sie vom Flugtag nach Hause! Und zwar mit der Beech 18! Der Start erfolgt in Hütten/Hotzenwald, die Landung in Herten/Rheinfelden. Die Tour erfolgt über den Feldberg und den Schluchsee! Beechcrafts erfolgreichstes Verkehrsflugzeug sollte die "Model 18" werden (Übername: "TWINBEECH") - mehr als 9000 Exemplare wurden während über drei Dekaden lang ununterbrochen produziert. Eine grosse Zahl wurde während der Kriegsjahre (davon ca. 5000 Stück als C45 für die US Army Air Force) für die verschiedensten Einsatzarten (u.a. Transport und Ausbildung) geliefert. Die hervorragenden Eigenschaften begründeten auch den weiteren Erfolg des Modells in der Zivilfliegerei der folgenden Jahre. Die "Model 18" - der Erstflug des Prototyps fand am 15. Januar 1937 statt - ist ein Ganzmetallflugzeug und verfügt über zwei Sternmotoren sowie ein doppeltes Leitwerk. Die ersten Maschinen wurden mit Jacobs L6-Motoren mit 225 kW oder 260 kW starke Wright R-760E-Motoren bestückt. Schon bald entschied man sich jedoch für das 295 kW-Pratt & Whitney Wasp Junior-Triebwerk. Im Anschluss an den 2. Weltkrieg wurden viele dieser Maschinen in den zivilen Flugdienst übergeführt während Beechcraft die Produktion des Modells C18 S wieder aufnahm. Die erste Weiter-Entwicklung ergab 1946 das Modell D18 S. Die von Continental Triebwerken angetriebene D18 C folgte bereits 1947, die E18 S 1954 wieder mit dem herkömmlichen Motorenmodell, die G18 S 1959 und das Modell H18 mit optionalem Bugradfahrwerk 1962. Zwischenzeitlich erhielt das Flugzeug auch das 450 kW starke Pratt & Whitney R-1340-Triebwerk. Die damit verbundene Gewichtszunahme machte aber eine fast komplette Neukonstruktion der Zelle notwendig. Einige von Fremdfirmen vorgenommene Veränderungen wurden von Beechcraft für die Serienmodelle übernommen. So z.B. Volpar mit Bugradfahrwerkumwandlungen, Umrüstung auf Turboprop-Triebwerken TPE331 etc. Bei den letzten Versionen ersetzte der Hersteller die Kolbenmotoren durch Pratt & Whitney Canada PT6-Propellerturbinen mit Hartzell-Propellern. Die Beechcraft "Model 18" wurde bis 1969 gebaut. Letzter Kunde war Japan Airlines. Die TWINBEECH ist das am längsten produzierte mit Kolbenmotoren ausgestattete Flugzeug der Welt. Insgesamt entstanden in der Zeit 32 unterschiedliche Versionen.
Weitere Informationen: twinbee.ch |