Hängegleiter und Gleitschirmschleppwinde |
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Doppeltrommel Koch II
Windenschlepp mit Gleitschirm Beim Gleitschirmschlepp wird durch den Startleiter das Pilotengewicht an den Windenfahrer übermittelt. Am Bedienpult der Winde befindet sich eine Skala von 20, bis 130 kg. (130 kg ist max. Zugkraft ) Will der Pilot starten, gibt der Windenfahrer diesem ca. 30 kg Zugkraft vor, sodass dieser den Schirm aufziehen kann. Steigt der Schirm nach oben, wird die Zugkraft bis zu Sicherheitshöhe von ca. 50m behutsam erhöht, und dann auf das vorher angegebene Pilotengewicht gesteigert. Während des Schlepp´s kann der Pilot durch Beinzeichen dem Windenführer anzeigen, ob er schneller, (Tretbewegung wie beim Radfahren) oder langsamer (Beine dauernd gegrätscht) geschleppt werden will. Ist die max. Schlepphöhe erreicht wird dies durch mehrmaliges grätschen der Beine dem Windenführer angezeigt. Dieser lässt nun den Seilzug nach und der Pilot klinkt das Seil aus. Die Steigwerte während des Schlepp´s, bewegen sich zwischen 5 bis 7m pro sec. Auf dem Segelfluggelände in Hütten werden so zwischen 250 bis 500m Schlepphöhe je nach Gegenwind erreicht.
Technische Daten:  Motor: VW Käfer 1300cm2 44PS Getriebe : Viergang-Automatik mit Drehmomentwandler
Die Motor, Getriebe-Einheit ist montiert auf einem Straßentauglichen Anhänger, der mit einem PKW zum Einsatzort gezogen wird.
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