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Hängegleiter und Gleitschirmschleppwinde Drucken

Doppeltrommel Koch II

Windenschlepp mit Gleitschirm

Beim Gleitschirmschlepp wird durch den  Startleiter das Pilotengewicht an den Windenfahrer übermittelt. Am Bedienpult der Winde befindet sich eine Skala  von 20, bis 130 kg. (130 kg ist max. Zugkraft ) Will der Pilot starten, gibt der Windenfahrer diesem ca. 30 kg Zugkraft vor, sodass dieser den Schirm aufziehen kann. Steigt der Schirm nach oben, wird die Zugkraft bis zu Sicherheitshöhe von ca. 50m behutsam erhöht, und dann auf das vorher angegebene Pilotengewicht gesteigert.

Während des Schlepp´s kann  der Pilot durch Beinzeichen dem Windenführer anzeigen, ob er schneller, (Tretbewegung wie beim Radfahren) oder langsamer (Beine dauernd gegrätscht) geschleppt werden will. Ist die max. Schlepphöhe erreicht  wird dies durch mehrmaliges grätschen der Beine dem Windenführer angezeigt.

Dieser lässt  nun den Seilzug nach und der Pilot klinkt das Seil aus.

Die Steigwerte während des Schlepp´s, bewegen sich  zwischen 5 bis 7m pro sec. Auf dem Segelfluggelände in Hütten werden so zwischen 250 bis 500m Schlepphöhe je nach Gegenwind erreicht.


Technische Daten:  
Motor: VW Käfer 1300cm2  44PS
Getriebe : Viergang-Automatik mit Drehmomentwandler

Die Motor, Getriebe-Einheit  ist montiert auf einem Straßentauglichen Anhänger, der mit einem PKW zum Einsatzort gezogen wird.

 
© 2025 Internationaler Flugtag 12./13. September Huetten-Hotzenwald